Show MenuHide Menu

Vita

Jan-Marco-Leimeister_2012_Smile1-300x300Professor Leimeister ist Direktor am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen (Schweiz) und ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität Kassel (Deutschland). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Digital Business, Dienstleistungs-engineering und -management, Crowdsourcing, Collaboration Engineering, IT Management und IT Innovationsmanagement. Er ist Autor und/oder Herausgeber von 13 Büchern und mehr als 300 internationalen wissenschaftlichen Publikationen.

Neben seinen akademischen Tätigkeiten gründete Professor Leimeister zwei Unternehmen. Zudem ist er als Berater und Verwaltungsratmitglied für mehrere Unternehmen aktiv. Er hilft Unternehmen und Organisationen als Berater, Redner und Coach technologischen, strategischen und organisatorischen Wandel zu meistern.

Professor Leimeister studierte und promovierte an der Universität Hohenheim (Stuttgart) und habilitierte sich an der Technischen Universität München. Forschungsaufenthalte führten ihn an die University of Maryland, Columbia University, University of Queensland, University of California, Berkeley und Harvard University.

Für seine Forschung erhielt er 2010 den TUM Research Excellence Award. Das “Handelsblatt” stuft 2014 seine Forschungsleistung auf Platz 13 (von über 2600 deutschsprachigen Professoren) im Bereich BWL und unter den Top 3 Wirtschaftsinformatikern seit vielen Jahren ein.